Doktoratskolleg
STE[A+]M - STEM - stART'em
2023 – 2026
www.steam.project.tuwien.ac.at
Kontakt: Hilda Tellioğlu (hilda.tellioglu@tuwien.ac.at)
Leitung und Koordination
Hilda Tellioğlu (TU
Wien) und Rolf Laven (PH Wien)
Institutionen
TU Wien und PH Wien
Partner:innen
Christine Hohenbüchler,
Universitätsprofessorin, TU Wien
Tobias Kohn,
Assistenzprofessor, TU Wien
Rolf Laven,
Hochschulprofessor, PH Wien
Monika Musilek-Hofer,
Hochschulprofessorin, PH Wien
Hilda Tellioğlu,
Assozierte Professorin, TU Wien
Wolfgang Weinlich,
Professor, PH Wien
Ziel des Doktoratskollegs ist es, die
Herausforderungen eines inklusiven, sinnstiftenden und
effektiven MINT-Unterrichts zu erfassen und ihnen durch die
innovativen Möglichkeiten der Fachbereiche Informatik/Technik
und der Kunst/Kunstpädagogik zu begegnen. Besonderes Augenmerk
liegt auf dem Informatikunterricht, der oft von fachfremden
Lehrpersonen unterrichtet wird, einen wichtigen Beitrag zur
Digitalisierung leistet, aber die Schüler:innen mitunter nur
unzureichend erreicht und motiviert.
Die einzelnen Dissertationsthemen erfassen zunächst den aktuellen Stand in der österreichischen Bildungs- bzw. Schullandschaft und leiten dann unter Zuhilfenahme innovativer Prozesse aus Informatik, Kunst und Pädagogik neue Interventionen ab, um das weitere Potential verschiedenster Ansätze zu evaluieren.
Sowohl von der TU Wien als auch der PH Wien her sind Expert:innen aus MINT- und Kunstbereichen im Konsortium vertreten, wodurch eine nachhaltige und vertiefte Betreuung der Doktorand:innen gewährleistet werden kann. Zudem bestehen schon heute Plattformen der interdisziplinären und interinstitutionellen Kollaboration, die einen längerfristigen Austausch erlauben und den Doktorand:innen als Fundament für eigene Forschung dienen wird.
Die Rolle von Kunst und Spiel im MINT-Unterricht
Mit
lernziel-orientierten Rollenspielen neue Zugänge schaffen und
eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Fachgebiet
hervorrufen.
Betreuung: Christine Hohenbüchler
(TUW), Tobias Kohn (TUW), Wolfgang Weinlich (PHW)
Kunstpädagogik im MINT-Unterricht
Fluch oder Segen
für den fachfremden männerdominierten MINT-Unterricht.
Betreuung:
Tobias Kohn (TUW), Rolf Laven (PHW), Monika Musilek-Hofer (PHW)
Kreative Partizipation im Informatikunterricht
Innovation durch Design Thinking und Interaktion mit
intelligenten Artefakten.
Betreuung: Monika
Musilek-Hofer (PHW), Hilda Tellioğlu (TUW), Wolfgang Weinlich
(PHW)
Wissenschaft und Kunst, diskursiv, kontrovers
Was
bewirkt Kooperation? Welche Annäherungen gibt es und wie bringt
man Kindern und Jugendlichen durch medienübergreifendes,
kollaboratives Arbeiten die brennenden Zukunftsfragen näher?
Betreuung:
Christine Hohenbüchler (TUW), Rolf Laven (PHW), Hilda Tellioğlu
(TUW)