STE[A+]M

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Doktoratskolleg:
STEAM - STEM - stART'em
(2023 – 2026)


Logos der Partner:innen (TU Wien)        Logos der Partner:innen (PH Wien)

Doktoratskolleg
STE[A+]M - STEM - stART'em
2023 – 2026
www.steam.project.tuwien.ac.at

Kontakt: Hilda Tellioğlu (hilda.tellioglu@tuwien.ac.at)




Bild des Teams




Leitung und Koordination
Hilda Tellioğlu (TU Wien) und Rolf Laven (PH Wien)


Institutionen
TU Wien und PH Wien


Partner:innen
Christine Hohenbüchler, Universitätsprofessorin, TU Wien
Tobias Kohn, Assistenzprofessor, TU Wien
Rolf Laven, Hochschulprofessor, PH Wien
Monika Musilek-Hofer, Hochschulprofessorin, PH Wien
Hilda Tellioğlu, Assozierte Professorin, TU Wien
Wolfgang Weinlich, Professor, PH Wien



Ziel des Doktoratskollegs ist es, die Herausforderungen eines inklusiven, sinnstiftenden und effektiven MINT-Unterrichts zu erfassen und ihnen durch die innovativen Möglichkeiten der Fachbereiche Informatik/Technik und der Kunst/Kunstpädagogik zu begegnen. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Informatikunterricht, der oft von fachfremden Lehrpersonen unterrichtet wird, einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung leistet, aber die Schüler:innen mitunter nur unzureichend erreicht und motiviert.

Die einzelnen Dissertationsthemen erfassen zunächst den aktuellen Stand in der österreichischen Bildungs- bzw. Schullandschaft und leiten dann unter Zuhilfenahme innovativer Prozesse aus Informatik, Kunst und Pädagogik neue Interventionen ab, um das weitere Potential verschiedenster Ansätze zu evaluieren.

Sowohl von der TU Wien als auch der PH Wien her sind Expert:innen aus MINT- und Kunstbereichen im Konsortium vertreten, wodurch eine nachhaltige und vertiefte Betreuung der Doktorand:innen gewährleistet werden kann. Zudem bestehen schon heute Plattformen der interdisziplinären und interinstitutionellen Kollaboration, die einen längerfristigen Austausch erlauben und den Doktorand:innen als Fundament für eigene Forschung dienen wird.


Dissertationsthemen

Die Rolle von Kunst und Spiel im MINT-Unterricht
Mit lernziel-orientierten Rollenspielen neue Zugänge schaffen und eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Fachgebiet hervorrufen.
Betreuung: Christine Hohenbüchler (TUW), Tobias Kohn (TUW), Wolfgang Weinlich (PHW)

Kunstpädagogik im MINT-Unterricht
Fluch oder Segen für den fachfremden männerdominierten MINT-Unterricht.
Betreuung: Tobias Kohn (TUW), Rolf Laven (PHW), Monika Musilek-Hofer (PHW)

Kreative Partizipation im Informatikunterricht
Innovation durch Design Thinking und Interaktion mit intelligenten Artefakten.
Betreuung: Monika Musilek-Hofer (PHW), Hilda Tellioğlu (TUW), Wolfgang Weinlich (PHW)

Wissenschaft und Kunst, diskursiv, kontrovers
Was bewirkt Kooperation? Welche Annäherungen gibt es und wie bringt man Kindern und Jugendlichen durch medienübergreifendes, kollaboratives Arbeiten die brennenden Zukunftsfragen näher?
Betreuung: Christine Hohenbüchler (TUW), Rolf Laven (PHW), Hilda Tellioğlu (TUW)


Zeitplan


Diagramm des Zeitplans



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