Blocked Under Ground

Die Rettungsaktion

Projektdetails

  • Consortium:

    TU Wien, Human Computer Interaction Group, Institut of Visual Computing and Human-Centered Technology

    FH Technikum Wien, Kompetenzfeld Digital Enterprise & UX

    Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung, Digitalisierung im Bildungsbereich

    Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Kunst und Design

    In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk


Kontaktinformationen

Kurzzusammenfassung

Sie sehen: nichts. Die Töne des Sonars geben Ihnen die nötigen Informationen zur Navigation Ihres Tauchboots im einsturzgefährdeten Tunnelsystem. Zeitweise haben Sie Funkkontakt zur Oberfläche, dann liefert die Leitstelle aktuelle Informationen zur Rettungsaktion. Die gefährliche Unternehmung ist eine extreme Raumerfahrung. Von Ihrem Geschick, von Ihrer Wahrnehmung akustischer Ereignisse, dem Umgang mit Zeitdruck und Energiereserven hängt das Leben der im Untergrund eingeschlossenen Menschen ab.
Dieses Audiogame ist eine von drei Erzählperspektiven des crossmedialen Projekts Blocked Under Ground. Gemeinsam mit 3D-Hörspiel und Audiowalk bildet es die fiktive Geschichte einer Katastrophe im überfluteten U-Bahnsystem einer Großstadt. Während vier verschüttete Menschen im Tunnel um ihr Überleben kämpfen (Hörspiel), läuft an der Oberfläche die Rettungsaktion an (Audiowalk) und ein Tauchboot dringt in den Untergrund vor (Audiogame).
Der medientechnologische Wandel hat die Radioproduktion mit neuen Rezeptionsformen und 3D-Formaten ausgestattet. Erweiterte Raumkonzepte und Genre übergreifende Inszenierungsformen bewirken das Eintauchen in Ort und Handlung. Das öffnet den Weg für das begehbare Hörspiel der Zukunft. Blocked Under Ground ist Teil der künstlerischen Forschung von Regine Elbers an der Bauhaus-Universität Weimar. Sie untersucht, auf welche Weise technische Neuerungen die Erzählweisen beeinflussen und gängige Vorstellungen von Raum, Zeit und Ort Anwendung finden.

Ergebniszusammenfassung

Blocked Under Ground verbindet geschickt das Genre des 3D-Hörspiels mit dem Konzept eines Audiowalks, der noch entwickelt werden soll, und dient somit als narratives Bindeglied zwischen beiden Formen. Durch heftige Regenfälle wird ein U-Bahn-Tunnel überflutet, was die Passagiere dazu zwingt, in den nahegelegenen Betriebsraum zu flüchten. Die Spieler:innen werden in ein modernes U-Boot gesetzt und in die Unterwasserwelt der U-Bahn-Tunnel entlassen, um die Eingeschlossenen zu finden und sicher herauszuholen. Dabei haben sie keine Sicht auf die Umgebung, weder visuell noch über ein Smartphone; das Spiel ist rein auditiv ausgerichtet. Verschiedene Interaktionsmöglichkeiten, die speziell auf Audiogames zugeschnitten sind, ermöglichen es den Spieler:innen, blind durch die dunklen Tunnel zu navigieren. Sie erhalten dabei geschicktes, auditives Feedback, das ihnen hilft, ihre Umgebung zu erkunden und die Position der Eingeschlossenen zu bestimmen. Darüber hinaus stehen den Spieler:innen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung, wie zum Beispiel ein Sonar oder ein Sprengwerkzeug, um Hindernisse zu überwinden und neue Bereiche zu erschließen.

Blocked Under Ground simuliert nicht nur die Enge und die Herausforderungen, denen man in einem Mini-U-Boot gegenübersteht, sondern lenkt auch die Aufmerksamkeit der Spieler:innen auf ein rein auditives Erlebnis. In einer Welt, die stark von visuellen Reizen geprägt ist, legt das Spiel den Fokus auf die Macht des Gehörs.

Während die Spieler:innen sich durch die düsteren Tunnel bewegen, müssen sie ihre Sinne scharf halten und auf jedes noch so leise Geräusch achten. Jedes Klirren, jedes Echo könnte ein wichtiger Hinweis sein, der ihnen hilft, ihr Ziel zu erreichen oder Gefahren zu vermeiden. Die Kombination aus herausforderndem Gameplay, fesselnder Handlung und innovativer Audio-Technologie macht Blocked Under Ground zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle, die sich auf das Abenteuer einlassen wollen.

Insgesamt bietet Blocked Under Ground eine einzigartige Möglichkeit, das Medium des Audiogames weiterzuentwickeln und die Grenzen dessen, was möglich ist, auszuloten. Es zeigt eindrucksvoll, wie durch die geschickte Nutzung von Klang und Technologie ein intensives und fesselndes Spielerlebnis geschaffen werden kann, das die Spieler:innen in eine vollständig neue Welt entführt - eine Welt, die nur darauf wartet, entdeckt zu werden.