Der CTS//circle.responsibleComputing veranstaltete den ersten Brown Bag Vortrag im neuen Semester zu Perspectives on Designing Interactive Technologies for Wellbeing mit Prof. tekn. dr. Paweł W. Woźniak.. Alle sind herzlich eingeladen in Person vor Ort oder Online teilzunehmen.

Über den Redner

Paweł W. Woźniak, tekn. dr, ist Professor und Leiter einer Forschungsgruppe an der TU Wien. Zuvor war er Associate Professor für Interaction Design an der Chalmers University of Technology, Assistant Professor für Human-Centred Computing an der Universität Utrecht und Postdoctoral Fellow am Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion und sozio-kognitive Systeme der Universität Stuttgart. Paweł promovierte 2016 im Bereich Mensch-Computer-Interaktion an der Chalmers University. Pawełs Hauptinteressen liegen an der Schnittstelle von Technologien, Sport und Wohlbefinden. Sein Fokus liegt darauf, die alltäglichen Erfahrungen von körperlicher Aktivität zu verstehen, um bessere Technologien zu entwickeln, die das Wohlbefinden unterstützen. Zu diesem Zweck führt er Studien im Bereich der personalisierten Informatik durch, um zu verstehen, wie Nutzer Daten über ihr Leben sammeln, verarbeiten und reflektieren. Paweł baut gerne Dinge, insbesondere Geräte für den Sport. Er forscht auch zu multisurfacigen Interaktionen, zur Erweiterung der sensorischen Wahrnehmung und zu unheimlichen Erfahrungen mit interaktiven Technologien. Paweł hat zahlreiche Paper Awards (CHI, MobileHCI, EICS) erhalten und verschiedene Vertrauenspositionen in der wissenschaftlichen Gemeinschaft übernommen (General Chair von TEI'23, ISS'21, SIGCHI Poland Chair).

Pawel Wozniak

Seminar Details

  • Perspectives on Designing Interactive Technologies for Wellbeing
  • Prof. tekn. dr Paweł W. Woźniak
  • 10. Oktober 2024 12:00 - 13:00
  • TU Wien: Gußhausstraße 27 - 29, 1040 Wien (Raum: CA0335) und Online


Abstract: In diesem Vortrag werde ich drei Perspektiven auf das Design interaktiver Technologien für das Wohlbefinden vorstellen, die aus unserer Forschung stammen. Die Systemperspektive untersucht, wie integrierte technologische Ökosysteme das Verständnis unterstützen können, was durch unsere Arbeit zur Interpretation komplexer Laufmetriken mittels smarter Wearables veranschaulicht wird. Die Methodenperspektive konzentriert sich auf Werkzeuge zur Bewertung von Prototypen und hebt die "Creepy Technology Scale" (PCTS) hervor, die wir entwickelt haben, um potenziell beunruhigende Merkmale von Technologien frühzeitig im Designprozess zu identifizieren. Schließlich betont die Verständnisperspektive die Erkenntnisse aus den Erfahrungen der Nutzer, wie etwa die Entwicklung von Zielen bei der Nutzung persönlicher Fitness-Tracker, basierend auf unseren Interviews und Umfragen. Zusammen bieten diese Perspektiven einen umfassenden Überblick darüber, wie interaktive Technologien gestaltet werden können, die das Wohlbefinden effektiv fördern und dabei den Komfort und die sich wandelnden Bedürfnisse der Nutzer berücksichtigen.

Veranstalter

CTS//circle.responsibleComputing